Industriekaufmann / -frau (m/w/d)
Standort: Mainbernheim (Raum Würzburg)
Ihre Aufgaben
- Erstellung und Bearbeitung von Angeboten sowie telefonische und schriftliche Kundenkommunikation
- Pflege von Kundenkontakten sowie Nachverfolgung offener Angebote und Anfragen
- Unterstützung bei der kaufmännischen Abwicklung von Projekten
- Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie vorbereitende Buchhaltung
- Verwaltung offener Posten, Belegorganisation und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
- Strukturierung und Pflege interner Vorlagen, Dokumente und Abläufe
- Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von digitalen Inhalten, insbesondere für LinkedIn und unsere Online-Präsenz
- Projektbezogene Organisation, z. B. Materialübersichten, Bestellvorbereitung und Dokumentation
- Pflege und Verwaltung technischer Unterlagen, Lieferantenkommunikation sowie Nachverfolgung von Projektständen im industriellen Umfeld (z. B. Kraftwerksbau)
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bei organisatorischen, administrativen und vertriebsnahen Themen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann / -frau (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation
- Sicherer Umgang mit Lexware und MS Office (insbesondere Outlook, Word, Excel)
- Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Buchhaltung oder Projektorganisation wünschenswert
- Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Freude an der Kommunikation mit Kunden – schriftlich und telefonisch
- Organisationsgeschick und Sorgfalt bei der Pflege von Dokumenten, Belegen und Projektunterlagen
- Interesse an digitalen Arbeitsabläufen und professioneller Außenwirkung, z. B. über LinkedIn
- Offenheit für technische Themen und Bereitschaft zur Weiterbildung im industriellen Umfeld (z. B. Automatisierung, Anlagenbau, Kraftwerksbau)
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Lust, sich aktiv in ein wachsendes Unternehmen einzubringen
Wir bieten
- fachmännische Einarbeitung in die spezifischen Funktionen unserer Maschinen
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative
- flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen
- flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life Balance
- Fahrradleasing
- Homeoffice-Möglichkeit
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Weiterbildung
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung
Die SEU GmbH ist eine junge und dynamische Automatisierungsfirma, die sich auf die Programmierung, Planung und Inbetriebnahme von hochmodernen Automatisierungsanlagen spezialisiert hat. Bei uns erwarten Sie flache Hierarchien, ein innovatives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, eigene Ideen in spannenden Projekten umzusetzen. Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, in der Teamarbeit und persönliches Wachstum im Vordergrund stehen. Wenn Sie Teil eines motivierten und kreativen Teams werden möchten, das gemeinsam die Zukunft der Automatisierung gestaltet, sind Sie bei uns genau richtig.
Attraktives Gehalt: Je nach Qualifikation und Berufserfahrung bieten wir ein Gehalt im Rahmen von 30.000 € bis 42.000 € brutto jährlich
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bitte senden Sie diese an unsere E-Mail-Adresse: karriere@seugmbh.de
Ihr Ansprechpartner: Felix Schneider, Tel.: +49 9323 8774130
SEU GmbH
Personalabteilung
Hoheimer Weg 3, 97350 Mainbernheim
Elektrotechniker / Elektromeister (m/w/d)
Standort: Mainbernheim (Raum Würzburg)
Ihre Aufgaben
- Softwareerstellung von speicherprogrammierbaren Steuerungen, je nach Anwendung, in Siemens S7, TIA-Portal, und entsprechende Visualisierung
- Schnittstellenapplikation und SPS-Vernetzung mittels gängiger Bus-Systeme und Protokollen wie Modbus, Profibus/ProfiNet, Ethernet/IP und TCP/IP
- Selbstständiges Aufbauen und Verdrahten von Schaltschränken nach Schaltplan in EPLAN
- Erstellung der Stromlaufpläne und Stücklisten in EPLAN
- Schaltschrankprojektierung und Schrankaufbauplanung
- Inbetriebnahme und Funktionstest der Anlagen bei unseren Kunden vor Ort (Europa)
Ihr Profil
- Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung (Abschluss als staatl. geprüfter Techniker oder Elektromeister HWK oder Industriemeister Elektrotechnik IHK)
- Praktische Erfahrungen in Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
- Sehr gute SPS Programmierkenntnisse
- Gute Kenntnisse der Programmiersprachen nach Norm EN 61131-3, insbesondere auch der textbasierten Sprachen wünschenswert
- Anwenderkenntnisse in MS-Office
- Grundkenntnisse in Regelungstechnik
- Eine internationale Reisebereitschaft (Mo - Fr)
- Gültiger Führerschein Klasse B
- Erfahrung im Schaltschrankbau und der Schaltschrankverdrahtung
- Englischkenntnisse wünschenswert, da wir international agieren
Wir bieten
- fachmännische Einarbeitung in die spezifischen Funktionen unserer Maschinen
- ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Eigeninitiative
- flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen
- flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life Balance
- Fahrradleasing
- Homeoffice-Möglichkeit
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Weiterbildung
- 30 Tage Urlaub
- Attraktive Vergütung
Die SEU GmbH ist eine junge und dynamische Automatisierungsfirma, die sich auf die Programmierung, Planung und Inbetriebnahme von hochmodernen Automatisierungsanlagen spezialisiert hat. Bei uns erwarten Sie flache Hierarchien, ein innovatives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, eigene Ideen in spannenden Projekten umzusetzen. Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, in der Teamarbeit und persönliches Wachstum im Vordergrund stehen. Wenn Sie Teil eines motivierten und kreativen Teams werden möchten, das gemeinsam die Zukunft der Automatisierung gestaltet, sind Sie bei uns genau richtig.
Attraktives Gehalt: Je nach Qualifikation und Berufserfahrung bieten wir ein Gehalt im Rahmen von 55.000 € bis 65.000 € brutto jährlich
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bitte senden Sie diese an unsere E-Mail-Adresse: karriere@seugmbh.de
Ihr Ansprechpartner: Felix Schneider, Tel.: +49 9323 8774130
SEU GmbH
Personalabteilung
Hoheimer Weg 3, 97350 Mainbernheim